wiesmueller-moritz

Dieter Wiesmüller: Komm mit, Moritz, Atlantis 2020 € 15,00

Das Piratenschiff fliegt durch die Wolken und ankert am Schornstein. Die magisch nächtliche Welt zwischen Licht und Schatten umfängt nicht nur Moritz, der sein Piratenbuch nicht finden kann. Er geht an Bord und das Abenteuer beginnt. Mit Lissy, der Kapitänin, einer Ratte und dem Papagei geht es auf Schatzsuche durch die Nacht.
Entlang von Hochhaussilouetten und Fabrikschloten. Ein Absturz ins dunkle Unterholz des Waldes kann Lizzy nicht verhindern. Doch bald ist das Schiff wieder frei und es gleitet über das offene Land Richtung Meer. Im Leuchtturm herrschen die wirklichen Piraten. Bald wird Moritz merken, dass ihm das Piratenhandwerk nicht wirklich liegt. Nur der Schatz muss mit. Es sind zwei Bücher. Wiesmüller zeichnet eine traumhafte Hymne ans Lesen und die Fantasie. Moritz sitzt im Schein des Vollmondes und liest. Diese Geschichte ist wohl seinem Piratenbuch entsprungen.