Die Geschichte der U-Bahn beginnt mit Erfindungen: Vom Rad zur Dampflok und dem Tunnelbau nähern wir uns der ersten U-Bahn, die in Londons Untergrund gebaut wurde. Kaum zu glauben, dampfbetrieben fuhr sie durch die Tunnel. Ihre geschlossene Waggons hatten keine Fenster. Wie schaffte man es bloß, bei all dem Qualm und Ruß und ohne elektrisches Licht im 19. Jahrhundert das richtige Gleis für den Ein- und Ausstieg zu erwischen? Ein Tunnel unter den Häusern der Städte zu graben war nicht einfach. Vielleicht fuhren deswegen ein paar U-Bahnen als Hochbahn mitten durch die Stadt. Dieser rundum faszinierende Band erzählt Fahrzeugbegeisterten und solchen, die es bei dieser Lektüre garantiert werden von U-Bahn Stationen in London, Moskau und Berlin in vielen unerwarteten Details. So werden U-Bahn Stationen auf der ganzen Welt auch als Museum genutzt, als Einkaufsmeile oder sie dienen und dienten in Kriegszeiten als Schutzräume. Mitmachelemente wie ein U-Bahn Würfelspiel und eine Doppelseite zum Zeichnen eines eigenen Nahverkehrsnetzes lassen im Buch verweilen, falls der Blick nicht schon längst an den informativen Zeichnungen hängengeblieben ist.