lindenbaum-arbeit

Pija Lindenbaum: Wir müssen zur Arbeit, Klett KInderbuch 2021 € 15,00

Vor Micky, Elin und der Erzählerin liegt ein Spielnachmittag im Kinderzimmer. Die Arbeit ruft. Stoffschwein muss noch schnell ins Bett, der Arztkoffer steht schon auf dem Schräncken bereit. In ihrer Fantasie verlassen die Kinder das Haus, rasen im Auto durch die Stadt, zur Arbeit, wie die Großen es tun. Natürlich sind sie Ärzte. Das ist ein wichtiger Beruf. Viel Blut, viele Tränen und Verbände, schnelle Rundumgenesung. Das wars schon. Jetzt noch schnell neun Packungen Marshmallows einkaufen und mit dem Zug  in den Wald fahren, die Hexe besiegen und dann reicht es aber.

Erneuter Blick ins Kinderzimmer. Glücklich liegen drei Kinder zwischen dem ausgeräumten und umgekippten Schränkchen, der Kommodo ohne Schubladen, Holzeisenbahn, Taschen, Stetoskope und verstreuten Stofftieren auf dem Fussboden. Unordnung ist das eigentlich nicht. Eher die Spuren einer mittels Fantasie gebauten Welt, die keine Langeweile kennt. Was für ein Tag! Aufregend, schön und erfüllt von großen Abenteuern. Dieses Bilderbuch kann Kleine und Große jetzt inspirieren. Es zeigt wie einfach und mühelos Kinder in den eigenen vier Wänden die ganze Welt bauen.