Ist das Glück nicht vollkommen, wenn man sein langweiliges Buchgeschenk gegen ein Laserschwert einzutauschen kann, mit dem sich die Welt erobern lässt? Mit dem kleinen Erzähler folgen wir einer modernen Fassung von Hans-im-Glück.
Das Buch im Buch, das die Oma für ihren Enkel ausgesucht hat und welches nun bei der Schwester gelandet ist, gleicht dem, in dem wir gerade lesen. Doch der gelbe Drache auf dem Titelbild wird noch auf sich warten lassen, denn erst tauscht sich das Kind voller Vergnügen durch eine Reihe tollster Objekte. Vom Schwert zum Fußball, vom Fahrrad zum Schlagzeug und weiter zum Müllwagen, den es gegen ein Baumhaus tauscht. Ein Angeberobjekt. Da ist der mürrische Fisch schnell vergessen, der ihm glücklicherweise das Fahrrad einbrachte. Doch wirklich das Beste vom Besten scheint der riesige Drache zu sein, dem er nun, von erhabener Warte aus in die Augen schauen kann. Oder doch nicht? Wir ahnen es schon. Am Ende gibt es gute Gründe den Drachen bei der Schwester gegen das Drachenbuch einzutauschen. Sie hat es natürlich längst gelesen. Denn Bilderbücher in denen ein großer Drache vorkommt sind wirklich besser als alles andere auf der Welt.
Gut gemacht, liebe Oma! Du hast wirklich den Dreh raus und uns mit diesem Bilderbuch eine tolle Geschichte geschenkt, in der man mit Fantasie die Welt durchmessen und erobern kann.