9 Jahre, 5 Monate und 3 Tage schlägt Sisandas Herz nun schon, was ein wahres Wunder ist, denn wegen ihrer Herzkrankheit müsste sie Prognosen nach schon gestorben sein. Trotzdem lebt sie glücklich in Afrika, da sie eine Großmutter und eine Mutter hat, die sie sehr lieben. Während Sisanda meist zu Hause ausruhen muss, hat ihre Mutter Maswala eine große Leidenschaft fürs Laufen. Und sie beginnt immer mehr zu trainieren, als sich Sisandas Zustand zunehmend verschlechtert, weil sie hofft mit dem Preisgeld eines Marathons für die Kosten der nötigen Operation aufkommen zu können. Mein kleines dummes Herz ist ein wunderbares Kinderbuch, das auch für etwas Ältere geeignet ist, über die Leidenschaft einer afrikanischen Läuferin und der Liebe zu ihrer Liebe. Und über das Durchhaltevermögen eines tapferen kleinen Mädchens und ihrem kleinen dummen Herz. Clara, 17 Jahre
Bis zur Geburt ihres Geschwisters bringt Galshans Vater, ein Truckfahrer, sie in die mongolischen Steppe zu ihrem Großvater. Er lebt hier mit hunderten von Schafen und Pferden und findet Schule völlig nutzlos, wo sie eh schon lesen und Schreiben kann, ganz im Gegensatz zu ihm. Aber ein Mädchen?
Ciprians Leben ist die Straße. Mit seiner Familie zieht er von Ort zu Ort, wie das "fahrende Volk" es tut, Gaman, ihren Bären im Schlepp. Sein Vater ist Bärenführer, wie auch schon der Großvater und dessen Vater es waren und Ciprian es werden wird. Auf Marktplätzen führt die Familie den Bärenkampf vor und sammelt Almosen.