Gemessen an ihrem Bruder ist Elli schon groß, doch ihre Füße baumeln nach wie vor vom Stuhl, von dem aus sie den Boden nicht berühren kann. Selbst nach ihrem Geburtstag ist sie zwar ein Jahr älter aber keinen Zentimeter größer geworden. Ihr liebevoll in der Küche hantierender Papa schmunzelt. Wachstum ist Magie und diese Magie ist schwer zu entdecken.
Wie man sie doch sehen kann und wie sie uns Halt gibt, erzählt dieses Bilderbuch der israelischen Autorin und Illustratorin Taltal Levi. Ihr Anschauungsmaterial ist ein Avokadokern. Erst ist Ellie Feuer und Flamme, seine Magie zu entdecken, dann macht er sie wütend und Ende vergisst sie ihn fast, bis, eines Tages, Papas Prophezeiung einsetzt und die Magie von neuem Leben und Wachstum seinen Anfang nimmt. Der Kern keimt und ein Pflänzchen reckt erste Blätter in die Luft. Levi erzählt, wie dieses Pflänzchen zu Ellis Begleiterin wird und dabei wächst und gedeiht. Auch Ellie wird erwachsen und gründet eine Familie. Bald sitzt ihr kleiner Sohn an seinem Geburtstag unter dem Avokadobaum und Ellie beantwortet des Kindes Fragen so wie ihr Vater es tat.
Das entschleunignde Bilderbuch über den Fluss der Zeit, in dem die Veränderung fließt wie das Bewahrende, strahlt mit seinen cremig leuchtenden, sommergrünen Farben wohltuende Stabilität und familiären Zusammenhalt aus. Eine beruhigende Kraft, die in uns allen stecken könnte, ganz ohne Magie.