Schon Leonardo da Vinci hat versucht, eine intelligente Maschine zu konsturieren: einen Roboter Ritter. Heute sind wir von vielen smarten Maschinen und künstlichen Intelligenzen umgeben. Unsere Sprachassistenten belauschen uns. Roboter können Mahlzeiten zubereiten und künsstliche Intelligenzen der Übertragungstechnik ein Fussballspiel verfolgen. Auch wenn die Kamera dann nicht dem Ball, sondern dem kahlen Kopf des Schiedsrichter folgt. Maschinen lernen anders als wir. Können Maschinen auch Gefühle empfinden? Verändern wir die Maschinen oder verändern sie uns? Welche Verantwortung tragen wir, wenn wir uns mit künstlichen Intelligenzen umgeben und mit ihnen arbeiten. Grundschulkinder bekommen hier eine gute Einführung und viele Gedankenanstöße rund um die uns umgebende digitale Maschinenwelt. In verschiedenen Fragerunden können Sie Wirklichkeit und Möglichkeit abschätzen. Ein gelungenes Sachbuch zum Festlesen, zum Diskutieren, kritisch beleuchten und Wiederlesen.