nemet-hunger

Andreas Német, Hans-Christian Schmidt: Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit, Beltz & Gelberg 2020 € 13,95

Ein Piratenmagen kann viel vertragen. So kann man Käpt'n Piet bestaunen, wie er Zuckermais und Erdbeereis, Chikoree und Beuteltee auf sein Riesensandwich stapelt. Das Rezept ist einfach: Ein Lebensmittel muss sich auf das Nächste reimen. Bald ist die Speisekammer leer, doch glücklicherweise hängt ein Wal an der Angel und ein Schiff kentert und kann geentert werden. Nachschub für den Reimespaß. Goudakäse, Mayonnaise, Schweinesteaks und Butterkeks, Gewürm vom Watt und Gummlatsch. So ein Quatsch! Das wunderbar temporeiche Pappbuch bietet viel Wortspielerei zum Wörterlernen und melodischen Auswendiglernen und genau die richtige Priese Witz.

Günther Jakobs: Das ABC der wilden Piraten, Carlsen Verlag € 13,00

Selten hat ein ABC eine so schlüssige und witzige Geschichte zu bieten. Klassische finden sich auf jeder Seite, beginnend mit A, nur Wörter mit diesem Buchstaben.