rosoff-sommernachtserwachen

Meg Rosoff: Sommernachtserwachen, Fischer Verlag 2021 € 15,00

Im familiären Sommerhaus am Meer liegt das Versprechen eines großartigen Sommers. es ist ein magischer Ort, an dem alle unbeschwert glücklich sein können, bis Freunde der Familie zwei Jungs, Kit (16) und Hugo (18) bei sich beherbergen. Mattie, die jünger Schwester der Erzählerin ist wie geschaffen für den überirdisch hübschen Kit. Eine vorprogrammierte Liebesgeschichte, die jedoch bald seine scharfen Ecken und Kanten offenbart, denn Kit birgt Gefahr. Er ist ein Spieler, der sich alles, jede und jeden nimmt, der ihm verfällt. Der magische Sommer wird toxisch und bringt mehr Erkenntnisse und Veränderungen für die jungen Erwachsenen, aber auch Erwachsenen, als allen lieb sein wird.
Mit dem präzise und unaufgeregt beobachtenden Auge der Erzählerin ist Rosoff ein große Stück Literatur gelungen, ein Sommer à la Sommernachtstraum, dessen verwirrenden Liebesspiel man sich nicht entziehen kann.