rentta-moritz-autowerkstatt

Sharon Rentta: Moritz in der Autowerkstatt, Gerstenberg Verlag € 13,95

In Papas Autowerkstatt entdeckt Moritz alles, was man mit Autos machen kann. Eifrig wird repariert und neu lakiert. Die Katze sorgt für ein einmaliges Muster. Ein Elefant sitzt auf der Limosine, die danach als schnittiges Cabrio Verwendung findet. Die Giraffe braucht eine sehr hohe Fahrerkabine. Eine Menge Werkzeug ist im Einsatz. Dieses Auto-Tier-Sachbilderbuch mit gelungener Vorlesegeschichte macht kleinen Zuhörern und großen Vorlesern Freude. Die Rentta Reihe gehört im Buchpalast zu den Lieblingsbüchern der Kinder!

Sharon Rentta: Finn, der Feuerwehrelch, Gerstenberg Verlag € 13,95

Finn möchte ganz vorne im Feuerwehrauto sitzen und die Sirene bedienen. Doch zunächst steht er hinten und ruft umso lauter tatü tata. Was kann man nicht alles über die Arbeit der Feuerwehrleute lernen. Es gibt Tag- und Nachtschichten (sie haben 24 Stiefel). An der Rutschstange darf man nicht einschlafen (Achtung Koala!). Tiere müssen von Bäumen gerettet und aus dem Gulli befreit werden. Und am Nachmittag kommt der große Einsatz. Es brennt! Finn klettert die Leiter hinauf. Bald sitzen in seinem Geweih unzählige Meerschweinchen. Gerettet. Dafür bekommt er einen Orden. Jetzt ist er ein richtiger Feuerwehrelch.  Und beim nächsten Einsatz sitzt er ganz vorn, auf dem Beifahrersitz.