schamp-bidlwoerterbuch

Tom Schamp: Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt, Gerstenberg Verlag 2016 € 19,95

Wer dieses Buch aufschlägt, sollte sich eine dampfende Tasse Kakao und ein Kuchenstück bereitstellen, denn diese Entdeckungsreise ins Reich der Wörter kann dauern.  Wie ein 10.000 Teile Puzzle erscheinen die dicken Doppelseiten, auf denen man Fahrzeuge, Lebensmittel, den Frühling und Weihnachten, Schuhe und Mützen, die Schule, viele, viele Figuren und noch viel mehr Fragen, die ganze Welt eben entdecken kann. Da fischt man mal falsch herum oder fliegt mit den Flaggen der Welt in alle Herren Länder. Immer an Bord sind Otto und seine Verwandten, die fünf kleinen Raupen und Dackel Daffke. Auch die zwei Spießgesellen tauchen immer wieder auf. Die Welt ist eben doch klein. Hier kann man sich verlieren und wieder finden. Und es ist immer wieder erstaunlich, was man noch alles lernen kann.