rowling-potter

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen, Carlsen Tb € 8,99

Wer kennt sie mittlerweile nicht, die 7 Bücher, die 8 Filme, die 199 Kapitel, die 772 Charaktere, die eine lange Geschichte? Wer kennt sie nicht, die magische Welt, erschaffen von Joanne Kathrin Rowling. Die magische Welt des Jungen Zauberers Harry Potter.

Harry Potter, ein Waise, der bei seinem Onkel und seiner Tante, Vernon und Petunia Dursley aufwuchs, bekommt an seinem elften Geburtstag unerwarteten Besuch. Der Halbriese Rubeus Hagrid hat wundersame Nachrichten für ihn. Harry Potter ist ein Zauberer und soll fortan die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei besuchen. Harry erfährt, dass seine Eltern nicht durch einen Autounfall starben, so wie seine Verwandte ihm das immer eingetrichtert haben, sondern grausam ermordet wurden. Von dem dunkelsten Zauberer in der gesamten Zaubererwelt. Lord Voldemort oder der, dessen Name nicht genannt werden darf. Doch als er versuchte auch Harry umzubringen, prallte der Todesfluch ab und traf den Dunklen Lord selbst. Wegen diesem Ereignis in der Vergangenheit wird Harry in der Zaubererwelt als ein Held angesehen. Harry reist nach Hogwarts, wo er viele weitere junge Zauberer und Hexen kennenlernt. Alle kennen seine Geschichte, die meisten bewundern ihn, einige sehen ihn eher als aufgeblasenen aufmerksamkeitsgierigen Hohlkopf. In Hogwarts angekommen werden die neuen Schüler in die vier Häuser von Hogwarts eingeteilt. Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Als neue Berühmtheit der Gryffindors startet Harry mit seinem bestem Freund Ronald Weasley, sechster Sohn einer Zaubererfamilie und seiner besten Freundin Hermine Granger, einer muggelstämmigen Hexe sein erstes Schuljahr in Hogwarts. Muggel ist die Bezeichnung für einen Mensch, der keine Zauberkräfte hat. Doch was sie nicht wissen ist, dass sie kein normales Schuljahr haben werden. Das erste wirft schon unendlich viele Fragen auf. Warum hasst Professor Snape, der Lehrer für Zaubertränke Harry so sehr? Wer hat den Troll an Halloween in die Schule gelassen? Was bewacht der dreiköpfige Hund Fluffy, der in dem verbotenem Gang im dritten Stock auf einer Falltür sitzt? Und was hat das alles mit dem Stein der Weisen zu tun? Versucht der Dunkle Lord wieder an die Macht zu kommen? Der spannende Auftakt zur Weltbestseller Fantasy Reihe mit Suchtpotenzial hoch zehn! Es ist eine wahnsinnig spannende Serie, die mit fantastischen Tierwesen, einer aufregenden Sportart, dramatischen Duellen und gefühlvollen Momenten bestückt ist. Die faszinierende Welt, in 7 Bücher, 8 Filme, einem Theaterstück, zwei Schulbücher, wo das eine bereits verfilmt wurde und einem Märchenbuch verfasst, hat eine sehr weitreichende Fanbase. Ich finde, es ist überaus gut geschrieben, so fesselnd, dass man Stunden in dieser Welt verbringen kann. Es wird nie langweilig und man entdeckt beim lesen immer wieder etwas neues tolles magisches.