riordan-percy

Rick Riordan: Percy Jackson 01 - Diebe im Olymp, Carlsen Tb € 8,99

Percy Jackson - Serie von 5 Bänden. Das Buch ist ein fantastischer Abenteuerroman, der aus dem amerikanischen übersetzt wurde. Es geht um die griechischen Götter und Halbgötter, spielt aber in der jetzigen Zeit - eine sehr originelle Idee und ich habe so etwas noch nie gelesen. Das Buch spielt in den USA und man kann sich die Umgebung gut vorstellen. Die Hauptfigur Percy Jackson ist nicht ein perfekter Halbgott, sondern er braucht Hilfe und ist ein bisschen stur. Auch seine Freunde haben eine eigene Persönlichkeit. Die Handlung dauert nur 10 Tage und es gibt keine Zeitsprünge. Die Sprache ist dialogisch und klar mit unterschiedlich langen Sätzen. Zum Teil verwendet der Autor Fachbegriffe aus der griechischen Götterwelt; diese kann man aber am Ende des Buchs nachschlagen. Er schreibt als Ich-Erzähler und sehr spannend. Es wird nicht alles beschrieben, sondern der Leser muss sich ein bisschen dazu erfinden. Ich las die Taschenbuchausgabe; das Cover sieht cool aus - innen sind Fotos aus dem Spielfilm.Dieses Buch ist das erste einer Serie von drei Büchern, die in Schreibstil und Spannung gleich bleiben. Also kann man sofort weiterlesen. Ferdinand, fast 10 Jahre empfiehlt das Buch ab 12