biermann-welt

Franziska Biermann, Nils Kacirek, Schön ist die Welt, Carlsen Verlag 2015 € 19,99

In dieser dritten Liedersammlung geht Herr Eichhorn, der rasende Reporter, mit dem Akkordeon auf große Fahrt zu den Liederinseln. Natürlich mit SEEpferd und MEERschwein im Gepäck. Über Algen und Seemannsgarn hinweg aus dem schwankenden Mastkorb heraus erstattet er Bericht von „Eine Seefahrt die ist lustig“ bis „bei Capri die Sonne wieder untergeht.

"Im Anblick von Fremdenfeindlichkeit, Armut, Kriege und Umweltzerstörung", sagt die Autorin,

kann die Liedersammlung ein kleiner Schritt sein, mal vor die Haustür zu treten und einfach nur zu gucken, wie schön die Welt sein kann. In seiner präzisen, liebevollen, vor Leidenschaft leuchtenden Unprofessionalität aller Sänger fällt es nicht schwer sofort mit Fernweh im Herzen in die Lieder (eine CD ist mit dabei) mit einzustimmen.